Mittwoch, 3. April 2013

MAßBAND TISCHLÄUFER




Sonnenstrahlen und blauer Himmel. Darauf hab ich mich seit Wochen gefreut. Es ist zwar immer noch kalt draußen, aber die Vögel zwischern und die ersten Krokuse zeigen ihre Köpfe.
Ich habe schon vor längerer Zeit eine neue Tischdecke genäht. Jetzt habe ich sie auch auf dem Tisch liegen, da endlich die Sonne scheint und es nach Frühling aussieht. Ihr könnt den Tischläufer beliebig lang machen. 

 


ZUTATEN

* Maßband
* Nesselstoff
* Bleistift
* Lineal
* Textilfarbe
* Nähmaschine




Ihr messt die Länge eures Tisches aus und schneidet den Nesselstoff (Baumwolle) so zu, das die Tischdecke am Ende des Tisches noch etwas überlappt. Dabei legt ihr den Stoff doppelt oder zu einer Bruchkante. Ihr zeichnet mit einem Bleistift und Lineal auf eine Seite des Stoffes das Motiv vor. Dabei könnt ihr die Einheiten bei eurem Maßband abzeichnen und danach mit der Textilfarbe die Bleistiftzeichnung nach malen.



Danach legt ihr den Stoff rechts auf rechts, also so, dass das gezeichnete Motiv innen liegt. Mit der Nähmaschine steppt ihr einmal um die Tischdecke herum mit 1 cm. Lasst dabei an einer Seite eine Öffnung von etwa 10 cm.



Verriegelt dabei gut den Anfang und den Abschluss. Dann wendet ihr die Tischdecke durch die Öffnung und bügelt die Ecken sauber aus. Näht die Öffnung zu und steppt die Tischdecke von außen nocheinmal mit 2 cm ab.



Keine Kommentare: